Boilstädt

Bilder

Die auf den folgenden Seiten veröffentlichten Bilder dürfen zu privaten Zwecken verwendet werden. Bei Bedarf stellen wir die Bilder auch in einer hohen Auflösung zur Verfügung. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.

                               ortsteilrat@boilstaedt.de

 

Wählen Sie eine Bilderserie aus:

Tremissis (Westgotische Goldmünze- ca. 480 Spanien)

Bilder der Präsentation der rekonstruierten Funde am 12.02.2016 im Landesamt in Weimar

Am 12.04.2018 fand in der Gaststätte “Zum Wiesengrund” ein Vortrag durch den Projektleiter der Ausgrabungen am Begräbnisfeld in der Nähe von Boilstädt statt.
Herr Tannhäuser von Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie berichtete über den Stand der Arbeiten an den Gräbern und stellte neue Funde vor.

...weiter Informationen

Bei trockenem Wetter wurde am 30. April 2018 der Maibaum gesetzt. Es war ein tolles Fest, mit guter Beteiligung aus dem Dorf! Dank an alle Helfer, Unterstützer und Gäste. Ein besonderer Dank geht wieder an die Kameraden der Feuerwehr Boilstädt.
Zum wiederholten Mal gab es einen “Tanz in den Mai”. Für die Musik sorgte Marco Trott.

Maibaum 2018

Maibaumsetzen 2018

875 Jahre Boilstädt

875 Jahre Boilstädt

Der 875 Jahrestag der ersten urkundlichen  Erwähnung des Ortes Boilstädt wurde am 20.03.2018 festlich begangen. Nach einem Gottesdienst in der Kirche “Zur Himmelspforte” wurde die Veranstaltung im “Wiesengrund” fortgesetzt. Neben Grußworten des Landrates und des Oberbürgermeisters konnte der Ortsteil- bürgermeister viele Boilstädter und Gäste begrüßen. Premiere hatte die Festschrift zum 875. Jubiläum, deren Verkauf offiziell begann.

Am 13.01.2018 fand das jährliche Knutfest statt. Eine rege Beteiligung beim Weitwurf der Tannenbäume wurde durch tolle Preise für die Sieger belohnt.
Die Versorgung erfolgte traditionell durch die Mitglieder der Feuerwehr.
Das Verbrennen der Tannenbäume bildete den Abschluss des gelungenen Festes.

Knutfest 2018

Knutfest 2018

Seniorenweihnachtsfeier 2017

Seniorenweihnachtsfeier 2017

Die Weihnachtsfeier für die Senioren fand, wie in den Vorjahren, am 07.12.2017 in der Gaststätte “Zum Wiesengrund” statt. Der Ortsteilrat hat wieder alles organisiert und der Kindergarten sowie der Chor der Boxberg-Kirchgemeinde unterhielten mit ihren Auftritten die Gäste. Es war wieder ein schöner und gelungener Nachmittag.

Die Seniorenmannschaft der Boilstädter Kegler wurde am
01.12.2017 mit dem Sportförderpreis der Stadtwerke Gotha geehrt.

Sportlerehrung

Sportlerehrung 2017
Dorfweihnacht 2017

Dorfweihnacht 2017

Zum zweiten mal fand die Boilstädter Dorfweihnacht am 2.12.2017 statt. Die Boilstädter Gewerbetreibenden haben diese Veranstaltung vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von der Feuerwehr und dem Ortsteilrat. Neben dem Kirchenchor, dem Kindergarten und der Tombola war der Weihnachtsman der Höhepunkt für die Kinder.

Am ersten September-Wochenende wurde in Boilstädt wieder die Zeltkirmes gefeiert.  Am Donnerstag traf sich die Gesellschaft in der Kirche, Freitag war die Kirmes-Disco mit DJ René Willing und am Sonnabend war Kirmestanz mit den “Rhönräubern”. Die “Beerdigung” und die Kinder-Kirmes rundeten am Sonntag die Kirmes ab.

Kirmes 2017

Kirmes 2017

Sommerfest 2017

Sommerfest 2017

Traditionell wurde am ersten Wochenende im Juni das Boilstädter Sommerfest gefeiert. An drei Tagen kamen alle Altersgruppen auf ihre Kosten. Höhepunkte waren, unter vielen anderen Ereignissen, das Entenrennen auf der “Schließe” und die “Highland Games”. Das Nachmittags- programm am Sonnabend gestalteten unter anderem die Kinder aus dem Boilstädter Kindergarten.

Seitenanfang

[Home] [Ortsteilrat] [Informationen] [Herr von Boilstädt] [Termine] [Bilder] [Herr von Boilstädt] [Sommerfest 2017] [Kirmes 2017] [Dorfweihnacht] [Seniorenweihn. 2017] [Sportlerehrung 2017] [Knutfest 2018] [875. Jubiläum] [Maibaum 2018] [Vereine] [Gewerbe] [Impressum] [Datenschutzerklärung]

© Ortsteilrat Boilstädt Dorfstraße 2 99867 Gotha-Boilstädt